06/2014

VCD Logo

Nürnberg, 3. Juni 2014

VCD Bayern begrüßt das Gutachten zum Bahnhaltepunkt "Forchheim Nord"

"Wir freuen uns über das Ergebnis des neuen Gutachtens der bayerischen Eisenbahngesellschaft zur Schaffung des neuen Bahnhaltepunktes Forchheim Nord", erklärt Gerd Weibelzahl vom ökologischen Verkehrsclub VCD. "Dies ist auch ein Erfolg der Bürgerinitiative 'Pro S-Bahn-Halt Forchheim Nord', die sich seit Jahren für den Bahnhalt einsetzt."

Der VCD Bayern hatte im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg im Raum Forchheim die Streichung des Bahnhalts kritisiert. Der Überholbahnhof Eggolsheim solle stattdessen so ausgebauen werden, dass dort S-Bahnzüge wenden können.

Weibelzahl erläutert die Vorschläge des VCD: "Mit einem entsprechenden Ausbau des Überholbahnhofes wäre es möglich, den dichteren Takt der S-Bahnlinie 1 im Teilabschnitt Forchheim-Lauf bis nach Forchheim Nord zu verlängern. Zusammen mit der Regionalbahnlinie Ebern-Bamberg-Forchheim wäre zu den Schulzeiten eine optimale Bedienung möglich."

Für den VCD sind nun die Planer der DB Netz gefordert, die Unterlagen möglichst schnell zu überarbeiten, damit der Streckenausbau ohne weiteren Verzug angegangen werden kann. "Ein Taktieren seitens der DB Netz wegen der Finanzierung einer guten Infrastruktur für die S-Bahnlinie wäre nicht vertretbar, da die Neu- und Ausbaustrecke Erfurt-Bamberg Ende 2017 zur Verfügung stehen soll", mahnt Weibelzahl den zügigen Fortgang der Planungen an.

Für Rückfragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl vom Vorstand des VCD Landesverband Bayern persönlich zur Verfügung, Tel. 0160/ 94 60 58 19. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.