03/2014

Nürnberg, 17. Februar 2014

VCD fordert Nachbesserungen von Bahnplanern ein

Der ökologische Verkehrsclub VCD hat zahlreiche Einwände im Planfeststellungsverfahren zum viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Forchheim-Eggolsheim erhoben. "Mit unserer Stellungnahme fordern wir die kundengerechte Anbindung der Bahnhöfe und den Erhalt von Bahninfrastruktur ein", bekräftigt der Bahnexperte des Landesverbandes Bayern des VCD, Gerd Weibelzahl. Die Pläne lagen seit November 2013 aus, Einwände waren bis Mitte Februar möglich.

"Bei der Durchsicht der Unterlagen mussten wir feststellen, dass es der für die Planung verantwortlichen DB Netz AG darum ging, die möglichst billigste Lösung zu suchen", fasst Weibelzahl den generellen Eindruck zusammen. Sie nimmt wenig Rücksicht auf eine kundengerechte Anbindung der Stationen und scheut nicht davon zurück, wichtige Infrastrukturen wie die Gütergleise am Bahnhof Forchheim oder die Tankstelle am selben Bahnhof gänzlich zurück zu bauen. Mit Hinweis darauf, dass der Freistaat keine Züge dafür einsetzen will, will die DB Netz die Schüler des Forchheimer Schulzentrums bis zum St. Nimmerleinstag auf einen direkten Zustieg zur S-Bahn warten lassen.

Im Einzelnen sieht der Verkehrsclub bei folgenden Punkten Nachbesserungsbedarf:

• Anbindung des Bahnhofes Kersbach mit einer kundenfreundlichen Bahnsteigunterführung statt der vorgesehenen Anbindung an einen verengten Gehweg der Kreisstraße Hausen-Kersbach.
  • Herstellung eines barrierefreien Zugangs zum Bahnhof Forchheim auch aus dem Forchheimer Westen.
  • Erhaltung bzw. Neustrukturierung der Güterverkehrsanbindungsgleise am Bahnhof Forchheim. Ansonsten wäre die Kreisstadt zukünftig vom Bahngüterverkehr abgehängt.
  • Erhaltung oder Verlegung der Tankstelle für die Züge der Strecke Forchheim-Ebermannstadt. Die Beibehaltung der Tankstelle vermeidet Leerfahrten bis nach Bamberg oder Nürnberg.
  • Herstellung des Bahnhofes Forchheim Nord zur direkten Anbindung des dortigen Schulzentrums an die S-Bahn Bamberg-Nürnberg.
  • Einrichtung eines Betriebshaltes für S-Bahnen am Überholbahnhof Eggolsheim. Dadurch wird eine Verdichtung des S-Bahntaktes für den Forchheimer Norden vom Stundentakt zum Halbstundentakt ermöglicht.
  • Bau einer Fahrradabstellanlage am Bahnhof Eggolsheim durch die DB Netz AG. Diese baut die vorhandene Anlage ab, aber den Ersatz soll die Gemeinde Eggolsheim bezahlen. Hier sollte das Verursacherprinzip greifen.

Lesen Sie auch die ausfürliche Stellungnahme.

Für Rückfragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl vom Vorstand des VCD Landesverband Bayern persönlich zur Verfügung, Tel. 0160/ 94 60 58 19. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.