Pressemitteilung
25/2012

VCD Logo

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 19. November 2012

Erfolg der Lobbyarbeit des VCD:

Neubau der Neufahrner Kurve

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland VCD nimmt das Baurecht für die Verbindungskurve bei Neufahrn wohlwollend auf. "Damit geht die lange Diskussion zur Anbindung Ostbayerns an den Münchner Flughafen einem Ende entgegen", freut sich Dr. Christian Loos vom Landesvorstand des VCD. Er ergänzt, dass der Verkehrsclub immer diese Lösung vorgeschlagen und sich gegen die Marzlinger Spange ausgesprochen hat. Daher sei es sehr positiv, dass nun auch die Politik, allen voran Minister Zeil, den Vorschlag des VCD umsetzt. Dr. Loos weiter: "Die Marzlinger Spange hätte wertvolle Natur zerstört und ihr Preis wäre gewesen, dass die Kreisstadt Freising umfahren worden wäre. Absoluter Irrsinn!"

Gleichzeitig warnt der VCD davor, die Bahnanbindung zukünftig einseitig auf den Flughafen auszurichten. "Wer aus Ostbayern nach München fahren will, sollte nicht zu einem zeitraubenden Umweg über den Flughafen gezwungen werden. Zurzeit reicht zwischen Freising und dem Flughafen eine Buslinie aus. Das zeigt, dass eher wenige Fahrgäste zum Flughafen wollen", ergänzt der Bahnexperte des Verkehrsclubs, Gerd Weibelzahl. Notwendig sei es daher, die direkte Anbindung des ostbayerischen Raums an die Kernstadt München vorrangig zu behandeln und sie weiter zu beschleunigen, z. B. durch Ausbau der eingleisigen Strecke zwischen Plattling und Landshut. "Minister Zeil ist unkonkret, wenn es um das Betriebskonzept der Neufahrner Kurve geht", fordert Weibelzahl den Minister auf, detaillierter zu informieren. "Wir würden uns freuen, wenn der Minister schnell reinen Wein einschenkt und möglichst kurzfristig einen neuen Fahrplan für die Bahnlinien von Passau und Regensburg nach München vorlegt", sieht Weibelzahl den Minister gefordert, weitere Informationen zu liefern.

Für Rückfragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl vom Vorstand des VCD Landesverband Bayern persönlich zur Verfügung, Tel. 0160/ 94 60 58 19. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv