12/2012

Nürnberg, 19. Juni 2012

Bürgerentscheid zur 3. Startbahn am Münchner Flughafen

Münchner entscheiden sich für eine bessere Form der Mobilität

Der Verkehrsclub Bayern (VCD) gratuliert den Startbahngegnern zu ihrem deutlichen Sieg beim Bürgerentscheid in München. 54,3% der Münchner hatten einen Ausbau des Münchner Flughafens abgelehnt und sich damit für eine bessere Form der Mobilität ausgesprochen.

Die Münchner plädieren für einen Flughafen, der die Bedürfnisse der Region erfüllt, aber auch Belange des Naturschutzes und der Daseinsvorsorge beinhaltet. Das Zubetonieren der letzten Reste des Erdinger Mooses und künstlich erzeugtes Wachstum um jeden Preis haben sie zurückgewiesen. "Für einen Flughafen, der dem Umland, das bis in den Landkreis Landshut und Teile Schwabens reicht, ein guter Nachbar sein will" plädiert auch die Flugverkehrsbeauftragte Doris Kraeker. Die Münchner hätten sich auch mit den schwer betroffenen Menschen, die durch einen Ausbau ihre Heimat verloren hätten, solidarisch erklärt.

Für Rückfragen und Interviews steht Ihnen die Flughafenbeauftragte des VCD Bayern, Doris Kraeker unter Tel. 0162/27 89 471 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.