02/2012

VCD Logo

Nürnberg, 9. Januar 2012

Ausbau des Flughafens Memmingen ist Weg in die falsche Richtung

Entschieden lehnt der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) den Ausbau des Memminger Flughafens ab. Der VCD hat daher im Planfeststellungsverfahren, zu dem gerade die Anhörung stattfindet, Einwände erhoben.

"Alle Regionalflughäfen in Deutschland sind ein finanzielles Fass ohne Boden", stellt Bernd Sluka, der Vorsitzende des VCD Landesverbands Bayern fest. "Durch die Luftverkehrsabgabe hat sich die Situation noch verschärft."

Alfred Schreiber vom VCD-Arbeitskreis Flugverkehr ergänzt: "Nahezu alle Regionalflughäfen in Deutschland sind defizitär. Nach einem Ausbau steigt üblicherweise der Subventionsbedarf". So ist zum Beispiel beim Flughafen Weeze (Niederrhein, Nordrhein-Westfalen) die Flughafengesellschaft trotz hoher erhaltener Subventionen nicht mehr in der Lage gewesen, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, die "öffentliche Hand" musste einspringen, um eine Insolvenz zu vermeiden. Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Eric Heymann, äußerte sich im Februar 2011 entsprechend zum Flughafen Weeze; nach seiner Auffassung haben die kleinen Flughäfen in Deutschland keine Überlebenschance.

Der VCD warnt davor, der Flughafen Memmingen könnte sich finanziell zu einem "Fass ohne Boden" entwickeln. Die Flughafen-Gesellschafter täten gut daran, sich zu überlegen, ob auf den Ausbau nicht lieber doch verzichtet werde.

Auch sieht der VCD die Natur und Umwelt im Allgäu gefährdet. Darunter würde vor allem der Tourismus als einer der Haupteinnahmezweige in der Urlaubsregion Allgäu leiden. Stattdessen sollte die Region auf den boomenden Wirtschaftszweig "sanfter Tourismus" setzen, und anstelle des Flughafens die Bahnverbindungen verbessern. "Nicht zuletzt geht es auch um die Gesundheit der Anwohner. Die Gesundheit von Menschen steht vor dem Versuch der Gewinnmaximierung eines Privatunternehmens", bekräftigt Sluka.

Bereits jetzt trägt der Luftverkehr mit mindestens 9% zum globalen Treibhauseffekt bei. Sluka: "Wenn der Freistaat Bayern seinen selbstgesteckte Zielen und seiner Verantwortung für den Klimaschutz nachkommen möchte, darf er Flughäfen nicht weiter ausbauen."

Für Rückfragen steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0176/420 63 287 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich an das VCD-Landesbüro.