24/2011

VCD Logo

Nürnberg, 5. Dezember 2011

Der VCD gratuliert der Ilztalbahn zum Bürgerkulturpreis

"Beispielhaft für ganz Deutschland"

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) gratuliert der Ilztalbahn zum Erhalt des Bürgerkulturpreises des Bayerischen Landtags. "Wenn jemand diesen Preis verdient hat, dann die Ilztalbahn", bestätigt Bernd Sluka, der Vorsitzende des Landesverbands Bayern des VCD. "Der ehrenamtliche Einsatz der Bürger aus der Region, die alleine mit eigenem Geld und Arbeitskraft ohne staatliche Zuschüsse eine 50 km lange Bahnlinie reaktiviert haben, ist einmalig und beispielhaft nicht nur für Bayern, sondern in ganz Deutschland", lobt Sluka. Erstmals ist es auch gelungen, die bereits beantragte Entwidmung der Strecke abzuwenden und sie vor ihrer Zerstörung zu bewahren. Daraus ist ein grenzübergreifendes Projekt entstanden, das schon im ersten Betriebsjahr von Fahrgästen überlaufen wurde und einen 5-stelligen Gewinn erwirtschaftet hat.

"Jetzt ist die Staatsregierung gefordert, mitzuhelfen die Bahnlinie weiter zu ertüchtigen und regelmäßigen Verkehr darauf zu bestellen", beantragt der bayerische VCD-Vorsitzende. "Steigende Ölpreise werden das private Autofahren in den nächsten Jahren fast unerschwinglich machen. Dann wird man froh darüber sein, diese Strecke als Alternative zu haben."

Der VCD hat den Ilztalbahn Förderverein von Anfang an unterstützt und aus Kräften mitgeholfen. Der Preis wird heute im Maximilianaeum an den Förderverein Ilztalbahn e.V. überreicht.

Für Rückfragen steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0176/420 63 287 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich an das VCD-Landesbüro.