21/2010

Nürnberg, 25. November 2010

VCD fordert Ausbau barrierearmer Bahnhöfe in Bayern

"Es wird Zeit für eine Ausbauoffensive der Bahnhöfe in Bayern, um endlich Barrieren für mobilitätseingeschränkte Menschen zu beseitigen und dem Komfort für die Bahnnutzer zeitgemäß zu gestalten", fordert der Bahnexperte des VCD Bayern, Gerd Weibelzahl

"Mit dem weiter zunehmenden Einsatz von Triebwagen mit niederflurigen Einstiegen wird das Problem der nicht ausgebauten Bahnsteige an vielen Bahnhöfen Bayern immer gravierender", erläutert Dr. Christian Loos vom Landesvorstand des ökologisch orientierten Verkehrsclubs die Probleme am Beispiel des Mainfrankennetzes. "Jetzt fahren moderne Triebwagen auf den Strecken von Würzburg nach Bamberg, Nürnberg, Schlüchtern und Treuchtlingen und man kommt nirgendwo ohne Überwindung einer Stufe in den Zug. Dies kann nicht im Sinne der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes sein", problematisiert Dr. Loos die missliche Situation.

"Wir erkennen den Willen der BEG als Bestellerin des Schienenverkehrs in Bayern, das in ihren Möglichkeiten stehende zu erledigen und zumindest besser zugängliche Fahrzeuge auszuschreiben", ergänzt Gerd Weibelzahl. Mit einem Blick nach Baden-Württemberg kann man erkennen, dass dort der Bund mehrere Milliarden Euro für den Bau eines Bahnhofes in Stuttgart ausgeben will. "Mit diesem Geld könnten Hunderte von Bahnhöfen in Bayern nutzergerecht ausgebaut werden. Aber das erfordert den Mut, dies öffentlich zu fordern und eine aktive Rolle gegenüber dem Bund und der Bahn einzunehmen. Wir würden uns freuen, wenn sich der Freistaat in diesem Sinne engagieren würde", so Weibelzahl abschließend.

Für Rückfragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl, Schatzmeister im VCD Landesverband Bayern, gerne zur Verfügung, Tel. 0160/ 9460 5819. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.