48/2009

Nürnberg, 30. Dezember 2009

Der Countdown für den Ausstieg aus Stuttgart 21 läuft!

Noch bleiben 2 Tage Zeit zum Ausstieg aus dem Projekt Stuttgart 21

Der Countdown für den Ausstieg aus dem Projekt Stuttgart 21 läuft. "Es bleiben nur noch zwei Tage Zeit: Die Verantwortlichen können jetzt noch ohne große Probleme aussteigen und sechs Milliarden Euro sparen, im neuen Jahr geht das nicht mehr ganz so einfach!" betont der bayerische Landesvorsitzende des VCD, Bernd Sluka. Der VCD geht davon aus, dass sich in den nächsten Jahren ein gewaltiges Finanzierungsloch auftun wird, wenn Stuttgart 21 realisiert werden würde. Die Finanzmittel müssten dann irgendwie beschafft werden, was sich negativ auf andere Bahnprojekte im süddeutschen Raum auswirken würde. Der VCD fordert den Ausstieg aus dem Projekt Stuttgart 21. Die Zeit zum Ausstieg ist knapp, denn bis zum 31.12.2009 lässt die Finanzierungsvereinbarung noch einen problemlosen Ausstieg zu, wenn sich bis dahin deutliche Kostensteigerungen ergeben. Mit solchen Kostensteigerungen rechnet der VCD auf jeden Fall und empfiehlt daher den sofortigen Ausstieg aus dem Projekt. In den vergangenen 29 Tagen wurden daher auf www.vcd-bayern.de täglich weitere Stellungnahmen aus süddeutscher Sicht für einen Ausstieg aus Stuttgart 21 geliefert.

Für Rückfragen steht Ihnen der stellvertretende Landesvorsitzende Matthias Striebich gerne zur Verfügung, Kontakt über Tel. 0160/305 89 15, oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.