Pressemitteilung
19/2009

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Freising, 21. Juli 2009

Bayerischer Landesverband des Verkehrsclub Deutschland (VCD) feiert 20-jähriges Jubiläum

Blick zurück und nach vorn

Der Landesverband Bayern des Verkehrsclub Deutschland hat in Freising sein 20-jähriges Bestehen gefeiert (Bild anbei). Grußworte des Bayerischen SPD-Landesvorsitzenden, Florian Pronold, und des VCD-Bundesvorsitzenden Michael Gehrmann, lobten den VCD Bayern für seine verkehrspolitische Arbeit.

Podium mit Bernd Sluka, Florian pronold und Michael Gehrmann

Der bayerische VCD-Landesvorsitzende, Bernd Sluka, betonte: "Der Erfolg des VCD Bayern liegt darin, in vielen Bereichen die entscheidenden verkehrspolitischen Fragestellungen immer wieder auf die Tagesordnung zu bringen." So bringt der VCD Forderungen nach Stadtbahnprojekten und die Reaktivierung von Bahnstrecken in verschiedenen Regionen Bayerns, sowie die kostenlose Fahrradmitnahme in Zügen oder mehr Verkehrssicherheit durch Begegnungszonen ins Gespräch und ist somit verkehrsmittelübergreifend Lobby für umweltbewusste Verkehrsteilnehmer. Der VCD Bayern setzt sich außerdem für nachhaltigen Tourismus ein und stellt den immer weiter fortschreitenden Straßenbau in Bayern ebenso in Frage wie den weiteren Ausbau der Flughäfen, besonders die überflüssige 3. Startbahn in München. Als besonderen Erfolg stellte Sluka die Verhinderung des Transrapid heraus. "Der ganz große Durchbruch zu einer umweltverträglichen Mobilität ist aber noch nicht geschafft, so dass noch viel Arbeit auf uns wartet", resümierte Sluka.

Das Programm der 20-Jahr-Feier wurde kulturell durch Bass und Klavier untermalt und durch Kabaretteinlagen, Rückblicke auf 20 Jahre VCD in Bayern sowie verkehrspolitische Vorträge aufgelockert. Dabei stellte Andreas Schulz von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) die Planungen für den Integralen Taktfahrplan in Bayern vor und Matthias Striebich, stellvertretender Landesvorsitzender des VCD, forderte einen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik hin zu einem konsequenten ökologischen Verkehrskonzept statt nur kosmetischer Korrekturen.

Verdiente Mitglieder aus ganz Bayern wurden mit Urkunden und Preisen für ihre langjährige Arbeit geehrt.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Christian Magerl informierte mit einer verkehrspolitischen Exkursion eindrucksvoll vor Ort über die fatalen Auswirkungen für Natur, Umwelt und Anwohner der geplanten 3. Startbahn und der sogenannten Marzlinger Spange.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv