Pressemitteilung
13/2008

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 28. April 2008

VCD Nürnberg und VCD Bayern: Chance für Verkehrswende in Nürnberg nutzen!

Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) ruft Oberbürgermeister Maly dazu auf, die Chance für eine Verkehrswende zu nutzen.

Der bayerische Landesverband und der Kreisverband im Großraum Nürnberg des VCD fordern, sich auch in Nürnberg von verkehrspolitischen Sackgassen zu verabschieden. Vorbild sollte München mit dem Ende des Transrapids sein. "Als Verband sprechen wir uns nicht für oder gegen bestimmte Kooperation im Stadtrat aus," so der Nürnberger Vorsitzende, Bernd Baudler, aber die neuen Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat würden es erlauben, sich von der Straßen-, Flugverkehrs- und U-Bahn-Lobby zu befreien. Aus dieser Sicht sei es schade, dass die Verhandlungen über die Kooperation im Rathaus keine Wende zu einer besseren Verkehrspolitik gebracht haben.

Der VCD fordert auf regionaler und Landesebene seit langem ein Ende von Projekten wie dem Frankenschnellweg, dem Neubau der B2, der Flughafenanbindung und des Ausbaus des Flughafens. Statt dessen sollte die Stadtbahn nach Erlangen der Ausbau der Straßenbahn in der Innenstadt sowie ins Umland sowie eine radverkehrsfreundliche Politik erste Priorität erhalten.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv