19/2007

Nürnberg, 25. Juli 2007

Warnung vor dicken bayerischen Brummern

Der VCD fordert einheitliche CO2-Grenzwerte

Anlässlich der heute in Nürnberg gestarteten "Auto-Klima-Initiative" warnt der VCD Bayern vor trügerischen Fehlentwicklungen. "Es hilft nichts, wenn für Spritschlucker höhere CO2-Grenzwerte zugelassen werden, während bereits sparsame Autos weiter eingeschränkt werden," urteilt Bernd Sluka, Vorsitzender des VCD Landesverband Bayern. Politiker und Autohersteller, die in Bayern hergestellte Autos als "Premium-Modelle" beschönigen, würden unterschlagen, dass diese Autos in fast allen Fällen einfach viel zu groß sind, um ihre Aufgabe zu erfüllen - einen Menschen mit leichtem Gepäck von A nach B zu bringen.

Hinzu kommt, dass die Verbrauchswerte gerade dieser "dicken Brummer" nur auf dem Papier bestehen, denn sie werden übermäßig viel und übermäßig schnell gefahren. "Bei Tempo 200 auf der Autobahn schlucken diese Autos dann ein Vielfaches der angegebenen Verbrauchswerte, die bei höchstens Tempo 120 ermittelt werden," erklärt der VCD-Landesvorsitzende.

In diesen Zusammenhang erinnert der VCD an seine Forderung nach einem Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen. Diese kostengünstige Maßnahme würde nicht nur sofort 3 % CO2-Einsparung bringen, sondern langfristig die Verbrauchswerte um weitere 30 % senken. Denn das Interesse an überdimensionierten Motoren und schweren Autos geht dann zurück, bestätigte das Umweltbundesamt. "Klimaschutz im Verkehr beginnt beim Tempolimit," findet Sluka. "Außerdem würden dann jedes Jahr weitere 200 Menschen im Verkehr nicht mehr sterben müssen."

Der VCD rät stattdessen: Prüfen Sie beim Autokauf alle Faktoren wie Schadstoffausstoß, Lärm und Verbrauch. Da die Spritpreise auch in Zukunft weiter steigen werden, bestimmt vor allem der Verbrauch die Folgekosten für Ihr Portemonnaie. Gleichzeitig ist er direkt für die Klimabelastung ausschlaggebend. Aber auch Lärm und Luftschadstoffe belasten die Gesundheit von Menschen und Umwelt. Der VCD bietet Ihnen mit seiner jährlich erscheinenden Auto-Umwelt-Liste eine zuverlässige, unabhängige Grundlage für Ihre Auswahl. Die Auto-Umwelt-Liste erhalten Sie beim VCD unter info@vcd-bayern.de oder Tel. 0911/471763. Wir beraten Sie auch im Internet unter www.besser-autokaufen.de.

Rückfragen an Bernd Sluka, Tel. 0151 / 11 68 20 76 oder das VCD-Landesbüro