Passau, 1. März 2007
Offener Brief an Staatsminister Erwin Huber:
Eisenbahnlinie Passau-Hauzenberg erhalten!
Sehr geehrte Damen und Herren,
der VCD Bayern setzt sich für den Erhalt der Bahnstrecke
Passau-Hauzenberg ein, deren Stilllegung und Entwidmung aktuell droht.
Anstelle einer Pressemitteilung erhalten Sie in Kopie einen offenen
Brief, den wir vorgestern an den bayerischen Wirtschafts- und
Verkehrsminister Erwin Huber geschickt haben und der die wesentlichen
Gründe benennt. Wir würden uns freuen, wenn Sie darüber berichten
würden. für Rückfragen stehe ich unter der Telefonnummer 0151/11 68 20 76
gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Sluka
Vorsitzender des VCD Landesverbands Bayern und des VCD Kreisverbands Passau/Freyung-Grafenau
Herrn Staatsminister Erwin Huber
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
Verkehr und Technologie
80525 München
Nürnberg, den 27. Februar 2007
Eisenbahnlinie Passau-Hauzenberg
Sehr geehrter Herr Minister Huber,
der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Bayern, unterstützt
die lokalen und regionalen Bestrebungen, die Eisenbahnlinie
Passau-Hauzenberg zu erhalten. Aus unserer Sicht sprechen folgende
Gründe für den Erhalt der Strecke:
- der große Rückhalt in der Region und der Bevölkerung für den Erhalt
der Strecke. Allein in Hauzenberg wurden für den Erhalt der Strecke 3500 Unterschriften gesammelt.
- die mögliche Bedeutung der Strecke für den Tourismus und damit für die
wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Region. Wie die Beispiele anderer
Bahnen in Tourismusgebieten zeigen, zum Beispiel die benachbarte
Waldbahn von Plattling nach Bayrisch Eisenstein und die in Zwiesel
abzweigenden Nebenstrecken, sind Bahnlinien für die Entwicklung von
Tourismusgebieten von zentraler Bedeutung. Die Bahnlinie
Passau-Hauzenberg wurden in den Jahren bis 2003 mit zunehmendem Erfolg
im touristischen Verkehr rentabel betrieben.
- die Bedeutung der Bahn als umweltverträgliches und klimaschonendes
Verkehrsmittel der Zukunft. Diese Zukunftsoption darf aus unserer Sicht
gerade angesichts der im Moment immer deutlicher werdenden
Klimakatastrophe nicht aus kurzfristigen Überlegungen heraus auf Dauer
zerstört werden, indem die Strecke abgebaut, entwidmet und überbaut wird.
- Kurzfristig kann unseres Erachtens attraktiver touristischer Verkehr
auf der Strecke mit relativ geringen Mitteln wieder eingerichtet werden.
Dazu ist es allerdings nötig, die gesamte Strecke zwischen Passau-Voglau
und Hauzenberg zu erhalten. Vom Bahnnetz abgetrennte Teilstrecken, wie
z.B. erst ab Passau-Grubweg würden von den häufig mit der Bahn
anreisenden Touristen nicht oder nur schlecht angenommen werden.
Mittelfristig ist aus unserer Sicht eine regelmäßige Bedienung der
Strecke im SPNV anzustreben.
Wir bitten Sie daher und fordern Sie auf, folgende Schritte zur Rettung
der Bahnlinie zu unternehmen bzw. zu unterstützen:
- Unterstützen Sie alle Bemühungen, eine Entwidmung bzw. einen Abbau der
Strecke, auch auf Teilen, zu verhindern.
- Stimmen Sie einer Stillegung der Strecke von Passau nach Erlau nicht
zu. Geben Sie in der nun geforderten Stellungnahme des
Wirtschaftsministeriums zu diesem Thema ein Votum für den Erhalt der
gesamten Strecke Passau-Hauzenberg aus den o.g. Gründen ab.
- Unterstützen Sie die Bemühungen, kurzfristig einen touristischen
Verkehr auf die Strecke zu bringen, indem Sie als Genehmigungsbehörde
der Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecke zustimmen.
- Stellen Sie mittelfristig Mittel für eine Reaktivierung der Passauer
Nebenbahnen nach Hauzenberg und Freyung zur Verfügung, indem z.B. im
Rahmen einer Ausschreibung die für den SPNV im Raum Passau verwendeten
Regionalisierungsmittel verwendet werden, um den SPNV auf einem Passauer
Stern mit den Strecken Passau-Plattling, Passau-Pocking-Mühldorf,
Passau-Hauzenberg und Passau-Freyung zu finanzieren.
Um die Öffentlichkeit auf unser Anliegen aufmerksam zu machen, werden
wir dieses Schreiben an die Presse weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Sluka
VCD Landesverband Bayern
VCD Kreisverband Passau/Freyung-Grafenau