04/2007

Passau, 1. März 2007

Offener Brief an Staatsminister Erwin Huber:

Eisenbahnlinie Passau-Hauzenberg erhalten!

Sehr geehrte Damen und Herren,

der VCD Bayern setzt sich für den Erhalt der Bahnstrecke Passau-Hauzenberg ein, deren Stilllegung und Entwidmung aktuell droht. Anstelle einer Pressemitteilung erhalten Sie in Kopie einen offenen Brief, den wir vorgestern an den bayerischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Erwin Huber geschickt haben und der die wesentlichen Gründe benennt. Wir würden uns freuen, wenn Sie darüber berichten würden. für Rückfragen stehe ich unter der Telefonnummer 0151/11 68 20 76 gerne zur Verfügung.

Bernd Sluka
Vorsitzender des VCD Landesverbands Bayern und des VCD Kreisverbands Passau/Freyung-Grafenau

Herrn Staatsminister Erwin Huber
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Nürnberg, den 27. Februar 2007

Eisenbahnlinie Passau-Hauzenberg

Sehr geehrter Herr Minister Huber,

der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Bayern, unterstützt die lokalen und regionalen Bestrebungen, die Eisenbahnlinie Passau-Hauzenberg zu erhalten. Aus unserer Sicht sprechen folgende Gründe für den Erhalt der Strecke:

• der große Rückhalt in der Region und der Bevölkerung für den Erhalt der Strecke. Allein in Hauzenberg wurden für den Erhalt der Strecke 3500 Unterschriften gesammelt.
  • die mögliche Bedeutung der Strecke für den Tourismus und damit für die wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Region. Wie die Beispiele anderer Bahnen in Tourismusgebieten zeigen, zum Beispiel die benachbarte Waldbahn von Plattling nach Bayrisch Eisenstein und die in Zwiesel abzweigenden Nebenstrecken, sind Bahnlinien für die Entwicklung von Tourismusgebieten von zentraler Bedeutung. Die Bahnlinie Passau-Hauzenberg wurden in den Jahren bis 2003 mit zunehmendem Erfolg im touristischen Verkehr rentabel betrieben.
  • die Bedeutung der Bahn als umweltverträgliches und klimaschonendes Verkehrsmittel der Zukunft. Diese Zukunftsoption darf aus unserer Sicht gerade angesichts der im Moment immer deutlicher werdenden Klimakatastrophe nicht aus kurzfristigen Überlegungen heraus auf Dauer zerstört werden, indem die Strecke abgebaut, entwidmet und überbaut wird.
  • Kurzfristig kann unseres Erachtens attraktiver touristischer Verkehr auf der Strecke mit relativ geringen Mitteln wieder eingerichtet werden.

Dazu ist es allerdings nötig, die gesamte Strecke zwischen Passau-Voglau und Hauzenberg zu erhalten. Vom Bahnnetz abgetrennte Teilstrecken, wie z.B. erst ab Passau-Grubweg würden von den häufig mit der Bahn anreisenden Touristen nicht oder nur schlecht angenommen werden. Mittelfristig ist aus unserer Sicht eine regelmäßige Bedienung der Strecke im SPNV anzustreben.

Wir bitten Sie daher und fordern Sie auf, folgende Schritte zur Rettung der Bahnlinie zu unternehmen bzw. zu unterstützen:

• Unterstützen Sie alle Bemühungen, eine Entwidmung bzw. einen Abbau der Strecke, auch auf Teilen, zu verhindern.
  • Stimmen Sie einer Stillegung der Strecke von Passau nach Erlau nicht zu. Geben Sie in der nun geforderten Stellungnahme des Wirtschaftsministeriums zu diesem Thema ein Votum für den Erhalt der gesamten Strecke Passau-Hauzenberg aus den o.g. Gründen ab.
  • Unterstützen Sie die Bemühungen, kurzfristig einen touristischen Verkehr auf die Strecke zu bringen, indem Sie als Genehmigungsbehörde der Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecke zustimmen.
  • Stellen Sie mittelfristig Mittel für eine Reaktivierung der Passauer Nebenbahnen nach Hauzenberg und Freyung zur Verfügung, indem z.B. im Rahmen einer Ausschreibung die für den SPNV im Raum Passau verwendeten Regionalisierungsmittel verwendet werden, um den SPNV auf einem Passauer Stern mit den Strecken Passau-Plattling, Passau-Pocking-Mühldorf, Passau-Hauzenberg und Passau-Freyung zu finanzieren.

Um die Öffentlichkeit auf unser Anliegen aufmerksam zu machen, werden wir dieses Schreiben an die Presse weiterleiten.

Bernd Sluka
VCD Landesverband Bayern