Pressemitteilung
02/2007

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 29. Januar 2007

Begrenzung der Kohlendioxidemissionen notwendig

VCD Bayern warnt: Michael Glos gefährdet das Klima

Nürnberg. - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Bayern, begrüßt die Bestrebungen der EU, die Kohlendioxidemissionen von Kraftfahrzeugen verbindlich zu begrenzen. Angesichts der immer deutlicher werdenden Klimakatastrophe hat der VCD Bayern kein Verständnis für die Bestrebungen von Wirtschaftsministers Michael Glos, diese Maßnahme zu verhindern. Der stellvertretende Landesvorsitzende des VCD Bayern, Matthias Striebich, sagte dazu: "Alles redet vom Klima in der Koalition und in der CSU, aber die Gefährdung des globalen Klimas ist viel dramatischer. Wirtschaftsminister Glos gefährdet leider das globale Klima.

Der VCD Bayern ruft den amtierenden bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Edmund Stoiber dazu auf, seinen Parteifreund zur Vernunft zu bringen. "Angesichts der dramatischen Entwicklung der Klimakatastrophe kann es nicht sein, dass wirksame Maßnahmen zu deren Eindämmung verhindert werden, nur weil Firmen wie BMW, Audi, Porsche und Mercedes Benz nicht bereit sind, statt ihrer spritfressenden Klimakiller Fahrzeuge mit einem sparsameren Verbrauch zu entwickeln," so Striebich. Auf Dauer gefährdet die mangelnde Innovationsbereitschaft der deutschen Industrie Arbeitsplätze, da weltweit sparsamere Fahrzeuge nachgefragt werden.

Rückfragen an Matthias Striebich, Tel. 0172 / 841 83 23 oder das VCD-Landesbüro

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv