Pressemitteilung
16/2005

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 1. Juni 2005

Taten statt Worte

VCD begrüßt den beschlossenen Ausbau der Strecke München-Mühldorf-Freilassing

Der VCD, Landesverband Bayern begrüßt den Ausbau der Strecke München - Mühldorf - Freilassing. "Damit geht eine langjährige Forderung des VCD in Erfüllung", betonte Matthias Striebich vom VCD-Landesvorstand Bayern. Der Ausbau der Strecke München - Mühldorf mit dem 4-gleisigen Ausbau bis Markt Schwaben und dem 2-gleisigen Ausbau im Steckenabschnitt Thann-Matzbach bis Schwindegg und von Ampfing bis Mühldorf stand bereits im Bundesverkehrswegeplan und wurde dort auch beschlossen. Das Projekt beseitigt bestehende Kapazitätsengpässe und bringt für die Region Mühldorf erhebliche Verbesserungen. Außerdem können im Sinne des Integralen Taktfahrplans zusätzliche Verknüpfungen geschaffen und so die Netzwirkung des Systems Bahn verbessert werden.

Der VCD rät dem bayerischen Verkehrsminister Otto Wiesheu in diesem Zusammenhang zu mehr Sachlichkeit. "Der beschlossene Ausbau ist auf jeden Fall positiv, das sollte auch in Wahlkampfzeiten neidlos anerkannt werden statt reflexartig selbst positive Nachrichten zu nutzen, um gegen die Bundesregierung zu polemisieren," so Striebich. Es sei der Sache dienlicher, nun gemeinsam eine rasche Umsetzung des Beschlusses voran zu treiben.

Rückfragen bitte an Matthias Striebich, Tel. 0172 / 841 83 23 oder das VCD-Landesbüro

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv