15/2005

Nürnberg, 12. Mai 2005

Ausbau der Nürnberger Straßenbahn in Richtung Erlangen ist überfällig

VCD Bayern fordert Realisierung von Stadtbahnprojekten

Nürnberg. - Der VCD Bayern setzt sich für die Realisierung von Stadtbahnprojekten in Bayern ein. Den Ausbau der Nürnberger Straßenbahn in Richtung Erlangen bezeichnet der VCD als überfällig.

Der VCD setzt sich insbesondere für eine Verlängerung der Straßenbahn von Nürnberg-Thon in Richtung Erlangen ein. Für diese Verbindung wurden immer wieder sehr hohe Fahrgastzuwächse und ein positives gesamtwirtschaftliches Ergebnis prognostiziert. Der VCD zweifelt daher ein Gutachten an, mit dem hier kürzlich die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt wurde. "Es wirkt nicht besonders glaubwürdig, wenn nun plötzlich ein ganz anderes Ergebnis herauskommt," so Gerd Weibelzahl, ÖPNV-Experte des VCD. Er vermutet, dass ein negatives Ergebnis vorgegeben war, damit man das Projekt still und heimlich beerdigen kann. "Vielleicht hat man einfach nur vergessen, die erhebliche Fahrgaststeigerung, die bei solchen Stadtbahnen normalerweise erreicht wird, zu berücksichtigen." Ein Lichtblick sei allerdings, dass das Ergebnis für die Verlängerung von Nürnberg-Thon bis Buch so positiv ist, dass man fast nicht daran vorbei kommt, sie zu bauen. Wenn die Stadtbahn so immer näher an Erlangen heran gebaut wird, dann wird irgendwann auch noch der Lückenschluss nach Erlangen kommen, hofft der VCD.

Zur Lösung der Verkehrsprobleme setzt sich der VCD für einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein. Dabei bieten Stadtbahnen nach Auffassung des VCD ein hervorragendes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Der VCD nennt als besonders positive Beispiele die Städte Karlsruhe, Kassel, Bremen und Saarbrücken. Dort wurden in den vergangenen Jahren Stadtbahnsysteme sehr erfolgreich aufgebaut und erweitert. Die Fahrgastzahlen sind überall sehr stark gestiegen. Die Verkehrsprobleme der Regionen wurden deutlich entschärft.

"Aus diesen positiven Beispielen sollte auch Bayern lernen," betont Matthias Striebich vom Landesvorstand des VCD. Planungen für Stadtbahnprojekte in Bayern gibt es zum Beispiel neben Nürnberg und Erlangen auch im Umland von München, Regensburg und Rosenheim. Diese wurden bisher nicht realisiert, weil es an der Finanzierung fehlt. Aus Sicht des VCD wird im Freistaat bisher zu einseitig auf den Bau von U-Bahnen gesetzt. Mit den gleichen finanziellen Mitteln, die für den Bau eines einzigen Kilometers U-Bahn nötig sind, können 10 bis 20 Kilometer Stadtbahn gebaut werden. Dabei sind diese Systeme hinsichtlich Bequemlichkeit, Reisezeit und Attraktivität mindestens ebenbürtig. Aufgrund der geringeren Kosten können sie schneller realisiert werden.

Rückfragen bitte an das VCD-Landesbüro