Pressemitteilung
14/2004

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg 5. Juli 2004

VCD-Landesverband Bayern lädt zur Pressefahrt auf dem Sonneberger Netz ein

"Die Sanierung des Bahnnetzes im Raum Sonneberg ist beispielgebend, wie mit großem politischen und persönlichen Engagement ein fast schon aufgegebenes Bahnnetz revitalisiert werden konnte und den Bürgern im ländlichen Raum eine attraktive Mobilitätsalternative angeboten wird", urteilt der stellvertretende Landesvorsitzende und Bahnexperte des VCD Bayern, Matthias Striebich.

Im Rahmen seines Bayerntreffens lädt der Landesvorstand Bayern am 11. Juli 2004 daher zu einer Pressefahrt auf dem vor ungefähr zwei Jahren generalsanierten Schienennetz zwischen Eisfeld und Neuhaus am Rennweg ein. Das Bayerntreffen findet jährlich statt und dient dem Meinungsaustausch zwischen dem Landesvorstand und den aktiven Kreisgruppen des VCD.

Die Befahrung erfolgt mit den fahrplanmäßigen Zügen und beginnt um 11.20 Uhr am Bahnhof Eisfeld. Der Endbahnhof Neuhaus am Rennweg wird circa zwei Stunden später erreicht. Nach einer Pause von über einer Stunde geht es um 14.40 Uhr wieder über Sonneberg nach Coburg zurück. Wir möchten Sie als Pressevertreter einladen, diese Fahrt mit uns zusammen durchzuführen und bitten Sie daher, sich zur Pressefahrt am 11. Juli 2004, um 11.15 Uhr am Bahnhof Eisfeld einzufinden. Wenn dies nicht möglich ist, so stehen wir aber auch gerne für ein Pressegespräch zwischen 12.10 Uhr und 12.30 Uhr am Bahnhof Sonneberg zur Verfügung.

Die Sanierung des Sonneberger Netzes erläutert Herr Dipl. Ing. Peter Raulfs, Betriebsleiter der Thüringener Eisenbahn (ThE) GmbH, welcher die Exkursion durchgängig begleitet.

Die Bahnstrecken im Sonneberger Land wurden im Jahr 1997 vom Netzbetreiber, der DB Netz AG, aus Sicherheitsgründen für nicht befahrbar erklärt. Nach mehreren Jahren intensiver politischer Diskussion pachtete die ThE die Strecken von der DB Netz AG im Jahr 2001. Innerhalb eines Jahres erfolgte dann eine Generalsanierung der Bahnlinie, so dass zum 03.10.2002 wieder der Betrieb auf der Bahnlinie Eisfeld - Sonneberg aufgenommen werden konnte. Der Bahnbetrieb zwischen Sonneberg und Neuhaus am Rennweg wurde im Dezember 2002 reaktiviert, der Abschnitt zwischen Ernstthal am Rennsteig und Neuhaus am Rennweg wurde sogar nach über 30 Jahren aus dem Dornröschenschlaf der Stilllegung gerissen. Besonders eindrucksvoll war die Sanierung des Viaduktes Nasse Telle zwischen Lauscha und Oberlauscha, welches gesprengt und neu aufgebaut wurde.

Die Aufnahme des Bahnbetriebs wird von den Fahrgästen gut honoriert. Zwischen Eisfeld und Sonneberg nutzen ca. 700 Fahrgäste täglich die im Zweistundentakt verkehrenden Züge, die stündlich zwischen Sonneberg und Neuhaus am Rennweg fahrenden Züge werden von ca. 1.500 täglichen Fahrgästen frequentiert.

Rückfragen bitte an Gerd Weibelzahl, Telefon (0160) 94 60 58 19 oder das VCD-Landesbüro

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv