Pressemitteilung
11/2004

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg 25. Mai 2004

Fahren und Sparen

Anlässlich der anhaltend hohen Benzinpreise erinnert der VCD Bayern an seine Angebote zum energiesparenden Autofahren.

"Benzinsparend Autofahren ist eine Kunst, die man erlernen kann", stellt Bernd Sluka, Vorsitzender des VCD Landesverband Bayern fest. Der Verkehrsclub bietet dazu sowohl Vorträge über die Theorie als auch komplette Tageskurse mit Fahrertraining an. Beides vermittelt das Landesbüro des VCD Bayern (Tel. 0911/47 17 43 oder info@vcd-bayern.de).

Bis zu 40 Prozent des Kraftstoffs und damit 40 Prozent der Kosten lassen sich so einsparen. Beim durchschnittlichen Autofahrer ist rund ein Viertel des Verbrauchs überflüssig. "Das heißt, Sie kommen genauso voran wie bisher, brauchen aber so wenig Kraftstoff als würde das Benzin gerade mal 0,88 Euro/Liter kosten", rechnet Sluka vor.

Noch mehr Kraftstoff lässt sich natürlich einsparen, wenn Autofahrten durch andere Verkehrsmittel ersetzt werden. Bernd Sluka bringt es auf den Punkt: "Auf Kurzstrecken saufen Automotoren wie aus Eimern. Die Hälfte aller Autofahrten liegen im Bereich bis fünf Kilometer und sind damit leicht durch Fuß oder Fahrrad zu ersetzen." Wer diesen Schritt tut, also kurze Fahrten bis fünf Kilometer - nicht immer, aber immer häufiger - zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, schont nicht nur seine Geldbörse, sondern tut auch seiner Gesundheit etwas Gutes. "Außerdem ist es ein viel intensiveres Erlebnis. Man lernt die Umgebung besser kennen, knüpft Kontakte, entdeckt bisher übersehene Details, kurzum es macht Spaß", schwärmt Sluka.

Rückfragen bitte an das VCD-Landesbüro oder Bernd Sluka, Tel. (0160) 1704696

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv