47/2003

Nürnberg, 18. November 2003

Tagung des Verkehrsclubs für Umweltbewusste im Landratsamt Regen am 8.12.

VCD-Tagung in Regen: Zügig in den Bayerischen Wald - Perspektiven für verträgliche Mobilität und sanften Tourismus

Sanfter Tourismus ist ein aufstrebender Wirtschaftzweig. Ein wichtiger Baustein des sanften Tourismus ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Mobilität in der Region ohne Auto. Gerade hier können Tourismusregionen in Deutschland vom gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz profitieren und so ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber ausländischer Billigkonkurrenz behaupten und verbessern. Die noch weitgehend intakte Natur in deutschen Urlaubsregionen trägt zu der Einmaligkeit bei und wirkt ebenfalls als Wettbewerbsvorteil.

Beide Standortvorteile - öffentliches Verkehrsnetz und unberührte Natur - sind vom zunehmenden Autoverkehr und Straßenbau in ländlichen Regionen bedroht. Hier müssen klare Grenzen gezogen und Alternativen verbessert werden, will Deutschland auch zukünftig konkurrenzfähiges Urlaubsland bleiben.

"Es gibt viele gute Ideen und Projekte, um Urlaubern den Umstieg in Busse und Bahnen zu ermöglichen und schmackhaft zu machen. Diese Ideen und Projekte müssen stets weiterentwickelt, verbessert und stärker vernetzt werden, um als die attraktivere Alternative zum Auto wahrgenommen zu werden und in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bestehen und gedeihen zu können", so Matthias Striebich, tourismuspolitischer Sprecher des VCD Bayern. "Der VCD Bayern veranstaltet deswegen die Tagung 'Zügig in den Bayerischen Wald - Perspektiven für verträgliche Mobilität und sanften Tourismus'."

"Im Landkreis Regen wurde in den letzten Jahren enorm viel für mehr Attraktivität im SPNV und ÖPNV geleistet. Mit kostenloser Fahrradmitnahme in der Waldbahn bis hin zu Kulturveranstaltungen auf dieser Zugstrecke und natürlich dem Bayerwald-Ticket, wurden Bus und Bahn kundenfreundlicher und so mit Erfolg ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Dass wir mit unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind, zeigen die gestiegenen Fahrgastzahlen und die Tatsache, dass die zur Stilllegung 'verurteilte' Strecke Zwiesel - Grafenau mit erheblichem Kosteneinsatz saniert wurde. Gerade als Nationalpark-Landkreis ist für uns ein funktionierender und akzeptierter ÖPNV von großer Bedeutung", so Landrat Heinz Wölfl. Zurecht darf er auch stolz darüber sein, als erste Süddeutsche Region im Projekt Fahrtziel Natur mitzuarbeiten.

Zahlreiche Praktiker des Tourismus und des Verkehrs aus Ostbayern und anderen deutschen Tourismusregionen werden auf der Tagung am 8.12. im Landratsamt Regen erfolgreiche Konzepte verträglicher Urlaubermobilität vorstellen und diskutieren. Erfahrungsaustausch, positive Beispiele aus verschiedenen Regionen und die Vorstellung praktikabler Konzepte werden den Teilnehmern neue Ideen und Impulse zur Umsetzung in der eigenen Region vermitteln.

Praktisches Beispiel für Schritte zu einer umweltverträglichen Tourismusmobilität wird unter anderem die Kooperation Fahrtziel Natur sein. Fahrtziel Natur fördert durch vielfältige Aktivitäten verträgliche Mobilität zu und in 15 großen Naturschutzgebieten in Deutschland. Wegweisende Projekte im Bayerischen Wald sind: die Igelbusse im Nationalpark, die auch Autofahrer in den Bus locken, und das Bayerwaldticket, der Fahrschein für alle Busse und Bahnen im gesamten Naturpark und Nationalpark Bayerischer Wald. Wir werden bei der Tagung beide Ansätze in Konzeption und Praxis vorstellen und kritisch würdigen.

Weitere erfolgreiche Beispiele für verträgliche Mobilität in Urlaubsgebieten wie dem Harz, dem Wendland und dem Frankenwald werden die Vielfalt zukunftsträchtiger Mobilitätskonzepte zeigen. Das komplette Programm mit allen Referentinnen und Referenten finden Sie hier.

Die Tagung steht allen Interessierten aus der Tourismusbranche, den Verkehrsbetrieben, der Wissenschaft, der Presse und allen anderen Interessierten offen. Die Teilnahme an der eintägigen Tagung kostet 20 Euro. Die Anmeldung ist an den VCD Bayern, Hessestraße 4, 90443 Nürnberg, Tel. (0911) 47 17 43, Fax (0911) 47 64 73, E-Mail landesbuero@vcd-bayern.de zu richten. Die Anmeldefrist wurde bis zum 4.12. verlängert.

Rückfragen bitte an das VCD-Landesbüro, Ralf Altenberger, (0911) 47 17 43

Weitere Informationen und Tagungsprogramm