45/2003

Ingolstadt, 8. November 2003

VCD Bayern: Transrapid einsparen!

Verkehrsclub Deutschland (VCD) lehnt Transrapid für München ab

Der geplante Transrapid zwischen München Hauptbahnhof und Flughafen bietet das größte Sparpotential, betont der VCD Bayern. Auf seiner Landesmitgliederversammlung stellte der Verkehrsverein fest, dass die bayerische Staatsregierung diesen erheblichen Posten im Streichkonzert einfach vergessen hat.

Dabei könnte nicht nur die Staatsregierung, sondern auch die Bundesregierung erheblich an Subventionen für dieses überflüssige Verkehrmittel einsparen, wenn der Transrapid nicht gebaut würde. "Und das ohne, dass irgend jemand nennenswerte Nachteile davon hätte," betonte der Stellvertretende Landesvorsitzende Matthias Striebich. Nur ein minimaler Bruchteil der Reisenden in Bayern hat etwas vom Transrapid. Es soll aber ein Großteil der Mittel dafür aufgewendet werden. In Zeiten, in denen die Renten gekürzt werden, die Schüler im Schnellverfahren durch die Schulen gepeitscht werden, um Geld zu sparen, können für solche Prestigeobjekte nicht weiter Milliarden eingeplant werden, so Striebich. "Sparen Sie sich und uns das Geld, Herr Stoiber und Herr Schröder, begraben Sie den Transrapid!" appelliert Striebich.

Der Transrapid ist ein Fass ohne Boden, da die geschätzten Kosten immer weiter nach oben korrigiert werden mussten. Auch könne die Magnetschwebebahn ihre vollen Vorteile sowieso nur auf Langstrecken sinnvoll zur Geltung bringen kann. Es habe sich aber gezeigt, dass dies unbezahlbar ist. Für den VCD ist es schlichtweg "Verschwendung von Steuergeldern", zu den beiden bereits bestehenden S-Bahn-Linien (S1 und S8) der Bahn noch zusätzlich Konkurrenz mittels des Transrapid zu machen.

Statt dessen sollte endlich das Münchner S-Bahn-System auf Vordermann gebracht werden. Die Verbesserung des Signalsystems auf der Stammstrecke und die Erneuerung des Fahrzeugparks sind Schritte in die richtige Richtung. Diese Maßnahmen kommen allen S-Bahn-Benutzern - nicht nur den Fluggästen - zugute.

Nach Ansicht des VCD binde der Transrapid generell zu hohe finanzielle Mittel, d.h. das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimme nicht. Vielmehr ist es an der Zeit, endlich die Bahn umfassend und nachhaltig zu modernisieren. Nur so lässt sich auch das Klimaziel der Bundesregierung erreichen.

Rückfragen bitte an das VCD-Landesbüro, Ralf Altenberger, (0911) 47 17 43