13/2001

Enderleinstraße 11

Nürnberg, 28. März 2001

VCD zur Änderung der Nachtflugregelung:

Bürger von Staatsregierung verschaukelt

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) wirft der Bayerischen Staatsregierung vor, die Bürger bei der Aufhebung der Nachtflugregelung verschaukelt zu haben. "Es stellt sich die Frage, was dieser Regierung die Gesundheit ihrer Bürger wert ist, oder ob nur noch wirtschaftliche Interessen zählen," so die stellvertretende Landesvorsitzende des VCD, Doris Kraeker.

Zudem sei die neue Regelung erst am Montag öffentlich gemacht worden, der Flughafen habe aber die Informationen offensichtlich bereits vorher erhalten. Die Öffentlichkeit würde so hintergangen, so der VCD-Landesverband Bayern.

Die neue Regelung bedeutet, daß nur in der Zeit von 24 bis 5 Uhr nicht geflogen wird, wenn man Post-Frachtflüge und Verspätungen nicht zählt. Erlaubt sind außerdem 96 statt bisher 38 sogenannter Nachtflüge.

Beim Bau des Münchner Flughafens wurde vom Gericht die Auflage gemacht, daß er sich an die Nachtflugregelung - höchstens 38 Flüge pro Nacht - halten müsse. Der VCD erinnert daran, daß letztes Jahr die Regierung gerichtlich dazu verpflichtet wurde, die Regelung einzuhalten, nachdem diese in den letzten Jahren immer weniger beachten worden ist. "Statt dem nachzukommen, setzt sich die Regierung über die Köpfe aller Anwohner hinweg und gibt den Wünschen der Flughafenbetreiber nach," so Doris Kraeker. Es sei zu vermuten, daß auch diese neue, lasche Regelung von der Regierung nicht kontrolliert wird, nachdem die Regierung die alte Regelung schon nicht ausreichend überwacht hat. So werde dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

Die neue Nachtflugregelung bedeutet - so befürchtet Doris Kraeker vom VCD, daß die Menschen im Umfeld des Flughafens immer wieder nachts hochschrecken. Das Gutachten des Flughafens behauptet, sei es hinnehmbar, wenn man 6mal zwischen 0 und 4 Uhr geweckt wird. Für die Aktiven des VCD ist dies sehr zynisch. Bis 24 Uhr wird ohnehin regulär geflogen und ab 5 Uhr setzt der Betrieb wieder ein. Dies ist nach zahlreichen Untersuchungen gerade für Kinder und ältere Menschen gesundheitsschädlich.

Der VCD hat ab 25.4. - Tag der Ruhe - das Thema Verkehrslärm zu seinem Schwerpunkt gemacht.

Informationen beim Landesbüro, Tel. 0911/47 17 43