10/2001

Enderleinstraße 11

Nürnberg, 5. März 2001

Einladung zur

Tagung "Verkehrsunfallopfer – vergessen?"

Termin: 23.-25.3.2001
Ort: Rothenburg/Tauber

8.000 Tote, 100.000 Schwerverletzte - kein großes Erdbeben oder eine Überschwemmungskatastrophe, sondern der ganz normale Verkehr auf deutschen Straßen fordert Jahr für Jahr diese Opfer. Diese Tatsache ist nichts Neues und ihre Hauptursachen - zu schnelles Fahren und Alkohol - sind seit Jahren bekannt. Umso erschreckender ist, dass die Straßenverkehrsopfer als quasi natürlicher Preis der Mobilität angesehen werden, während bei Bahn-, Fähr- oder Flugzeugunglücken große Anstrengungen unternommen werden, um zukünftige Todesfälle zu vermeiden.

Der Verkehrsclub Deutschland, Landesverband Bayern und die Evangelische Akademie Tutzing wollen mit der Tagung "Verkehrsunfallopfer – vergessen?" Kontakte zwischen Hilfsorganisationen und Verkehrspolitikern schaffen, die Vernetzung zwischen Betroffenen fördern und diskutieren, wie ein Verkehrssystem ohne menschliche Opfer realisiert werden kann.

Tagungsprogramm

Nähere Informationen und Anmeldung: Evangelische Akademie Tutzing, Tel. 08158/251-125, Fax 996424, auch online

Rückfragen an Elisabeth Zorn oder das Landesbüro, Tel. 0911/47 17 43