43/2000

München, 21. Oktober 2000

"Transrapid ein Irrweg!"

Verkehrsclub Deutschland (VCD) lehnt Transrapid für München ab

Der VCD-Landesverband Bayern lehnt eine mögliche Trasse zwischen München/Messe und dem Münchner Flughafen entschieden ab - so der Beschluss beim Bayernweiten Treffen des Verkehrsclub Deutschland am 21.10.2000 in München.

Nicht nur, dass eine Magnetschwebebahn ihre vollen Vorteile nur auf Langstrecken sinnvoll zur Geltung bringen kann. Für den VCD ist es schlichtweg "Verschwendung von Steuergeldern", zu den beiden bereits bestehenden S-Bahn-Linien (S1 und S8) der Bahn noch zusätzlich Konkurrenz mittels des Transrapid zu machen.

Statt dessen sollte endlich das Münchner S-Bahn-System auf Vordermann gebracht werden. Auch denkbar ist eine "Express-S-Bahn", welche München schnell und optimal mit dem Flughafen verbindet, so Doris Kraeker vom VCD-Landesvorstand: "und eine Realisierung könnte wesentlich schneller erfolgen, zu einem Bruchteil der Mittel könnten die S-Bahnanbindung des Flughafens, eine Erneuerung des Fahrzeugparks und ein verbessertes Signalsystem auf der Stammstrecke realisiert werden. Diese Maßnahmen kommen allen S-Bahn-Benutzern -nicht nur den Fluggästen- zugute".

Nach Ansicht des VCD binde der Transrapid generell zu hohe finanzielle Mittel, d.h. das Kosten-Nuten-Verhältnis stimme nicht. Vielmehr ist es an der Zeit, endlich die Bahn umfassend und nachhaltig zu modernisieren. Nur so lässt sich auch das Klimaziel der Bundesregierung erreichen.

Rückfragen an Doris Kraeker, Tel. 08122/20479