08/2000

Enderleinstraße 11

Nürnberg, 23. Februar 2000

Einladung zum Pressegespräch und Fototermin in München

Klimmts Anti-Stau-Programm kommt genau zur richtigen Zeit, denn:

Nur Narren brauchen neue Straßen!

Freudig werden einige Närrinnen und Narren des Verkehrsclubs Deutschland auf dem Münchener Marienplatz den neuesten Faschingsscherz von Bundesverkehrsminister Klimmt begrüßen: Ausgerechnet das Aufkommen der Schwerverkehrsabgabe für LKW soll in den weiteren Ausbau des Straßennetzes gesteckt werden. Das konterkariert die notwendige Lenkungswirkung der LSVA, denn vernünftige Menschen wissen längst, dass Straßenbau zusätzlichen Verkehr erzeugt. Nur Nichtbetroffene können dagegen das ganz gewöhnliche Dauerchaos bei der Münchner S-Bahn oder die alljährlichen Streckenstillegungsdiskussionen im Nahverkehr der Bahn noch lustig finden. Neben aller Faschingsbegeisterung hat sich der VCD Bayern überlegt, wie die knappen öffentlichen Gelder nach dem Aschermittwoch möglichst effizient dafür eingesetzt werden können, ein umweltverträgliches Verkehrssystem für alle Menschen in Bayern zu schaffen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserer Aktion teilnehmen könnten:

Sonntag, 27. Februar 2000 13 Uhr Aktion und Fototermin auf dem Marienplatz, Rathausseite
  13:30 Uhr Pressegespräch im Ratskeller (Marienplatz 8) - närrische bis weise Konzepte zu einer modernen, nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur für Bayern

Zu Ihrer Information sind anwesend:

• Elisabeth Zorn, stellvertretende Vorsitzende des VCD Bayern
  • Heike Aghte, Schwerverkehrsexpertin