Ortsgruppe Ingolstadt und Umgebung
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Terminederzeit keine aktuellen Termine ThemenVerkehrsverbund in der Region IngolstadtDie Region Ingolstadt hat seit 1. September 2018 endlich - nach jahrzehntelangen Planungen - einen Verkehrsverbund, den "VGI" (Zweckverband Verkehrsgemeinschaft Region Ingolstadt). Der neue Verbund umfasst die Stadt Ingolstadt sowie die Landkreise Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen. Nunmehr können Bus & Bahn mit einem einzigen Ticket benutzt werden. Der VCD Ingolstadt und Umgebung hat dies schon seit langem gefordert. Damit der Verbund von den Bürgern auch angenommen wird, sind noch viele Schritte erforderlich. TarifsystemDas Tarifsystem muss benutzerfreundlicher werden. Das derzeitige System mit 20 Tarifstufen und einer Vielzahl von Waben innerhalb der Ringe muss vereinfacht werden. TarifeDas Preisniveau im Verkehrsverbund ist teilweise recht hoch. Die in den Tariftabellen genannten günstigeren Ticketpreise im Vorverkauf (Einzelfahrkarten, Tageskarten) sind für viele Fahrgäste aufgrund der fehlenden Infrastruktur überhaupt nicht erhältlich. Hier ist unbedingt eine diskriminierungsfreie Tarifregelung erforderlich. Die Stadtverkehre in Eichstätt, Neuburg und Schrobenhausen müssen voll integriert werden. Angebot an VerkehrsleistungenDas Verkehrsangebot muss für die Bürger bezüglich Vertaktung, Umsteigebeziehungen und Anschlüssen attraktiv sein. Der Verbund kann nur dann ein Erfolg werden, wenn damit neue Kunden gewonnen und die Nutzerzahlen deutlich gesteigert werden können. Das Fahrtenangebot in der Fläche muss deutlich gesteigert werden, vor allem auch in den Abendstunden und am Wochenende. InformationssystemDer Verkehrsverbund braucht ein verbundweit einheitliches, kundenfreundliches Fahrplan- und Tarifinformationssystem für sämtliche Buslinien und Bahnstrecken, auf denen der VGI-Tarif gilt. KundenorientierungDie Verbundverwaltung muss kundenorientiert arbeiten. Die Verwaltung ist somit in der Bringschuld. Bahnverkehr in der Region IngolstadtFernverkehrDer Anschluss Ingolstadts an den Fernverkehr hat sich unbestritten verbessert. Allerdings fahren derzeit noch viele ICE ohne Halt in Ingolstadt Hbf durch. Damit entstehen Taktlücken, die zu ungünstigen Umsteigebeziehungen in Nürnberg führen. Diese Taktlücken gilt es zu schließen. RegionalverkehrDas Angebot im Regionalverkehr wurde erfreulicherweise in den letzten Jahren ausgeweitet. Die beim Fahrplanwechsel im Dezember 2018 erfolgten Änderungen auf der Donautalbahn, haben für Ingolstadt wesentlich günstigere Umsteigeverbindungen in Regensburg gebracht. Trotz großer Nachfrage wurde das Angebot beim Regionalexpress in der Relation Ingolstadt - Nürnberg bisher nicht ausgeweitet. Hier wären weitere Kurse in bestimmten Fahrplanlagen unbedingt erforderlich. InfrastrukturmaßnahmenFahrplanverbesserungen und zusätzliche Fahrten sind auf den eingleisigen Strecken teilweise nur eingeschränkt möglich. Deshalb sind unbedingt Ausbaumaßnahmen auf den Strecken nach Regensburg, Donauwörth und Augsburg erforderlich, um durch bessere Kreuzungs-möglichkeiten auch eine höhere Fahrplanstabilität zu gewährleisten. Der Umbau des Bahnhofs Gaimersheim muss schnellstmöglich erfolgen, damit der Haltepunkt Ingolstadt Audi mindestens halbstündig bedient und die Anschlusssituation in Ingolstadt Hbf verbessert werden kann Anschrift:VCD Ortsgruppe Ingolstadt und Umgebung Ansprechpartner: Ludwig Hörner |
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VCD - der ökologische Verkehrsclub |