VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

18.07.2024

Miteinander – aber sicher!:

Fahrraddemo am 21. September 2024 in Lerchenfeld

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG von Radentscheid Freising, ADFC Freising und VCD Freising-Erding-Dachau

Die Markierung von Fahrradschutzstreifen in der Erdinger Straße und Gute Änger hat in den Print- und Sozialen Medien hohe Wellen geschlagen. Damit insbesondere die Nutzer:innen der Fahrradschutzstreifen ihre Unterstützung dafür manifestieren können, ruft der Radentscheid Freising zu einer Radldemo am 21. September 2024 auf.

Nach langen Diskussionen im Stadtrat und am Runden Radltisch wurden im Juni 2024 in der Erdinger Straße und Gute Änger Fahrradschutzstreifen – zunächst als Verkehrsversuch für ein Jahr – markiert. Diese Maßnahmen sind Gegenstand des zwischen der Initiative Radentscheid Freising und der Stadt Freising geschlossenen Vertrags über konkrete Maßnahmen zur Förderung des Fahrradverkehrs. Alle Maßnahmen basieren auch auf dem Mobilitätskonzept der Stadt Freising von 2019. In den Print- und den Sozialen Medien haben sich nach der Umsetzung viele skeptische Stimmen artikuliert. Dabei haben sich vor allem auch anliegende Geschäftsinhaber zu Wort gemeldet.

Miteinander – aber sicher! lautet das Motto der Radldemo am 21. September 2024
Photo: Radentscheid Freising
Es gab in den vergangenen Jahren entsprechende Planungen bei der Stadtverwaltung, wo unter anderem beim "Runden Radltisch“ die Ziele und ein Radverkehrsnetz eingehend besprochen wurden. Der VCD spricht sich dafür aus, insbesondere durchgängige Routen für den Radverkehr in der Stadt Freising zu schaffen. So unter anderem Verbindungen wie Steinpark – Altstadt, Lerchenfeld-Ost – Isarsteg-Nord – Luitpoldanlage/Parkstraße – Tuching, oder Parkstraße – Schießstattstraße – P+R-Platz – Seilerbrückl – Schlüter. Wichtig sind auch die Schaffung von durchgängigen Verbindungen zu den Ortsteilen nach Tüntenhausen/Erlau, Sünzhausen, Hohenbachern und Haindlfing.

Lasst uns am 21. September 2024 ein eindrucksvolles Zeichen setzen zur Unterstützung der vereinbarten Maßnahmen des Radentscheid Freising
Photo: A. Kagermeier
Von Seiten des Initiativkreises Radentscheid Freising – mit getragen von den Freisinger Kreisverbänden des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) – sollen bei einer Fahrraddemo am 21. September 2024 nun auch die Nutzer:innen der Fahrradschutzstreifen Gelegenheit erhalten, ihre Unterstützung zu artikulieren.

Die Fahrradschutzstreifen kommen zuallererst den Radfahrer:innen in der Erdinger Straße zugute. Hierzu Emilia Kirner, eine der Sprecher:innen des Radentscheid Freising: „Die Erdinger Straße stellt laut Mobilitätskonzept 2019 den zentralen Teil einer Nord-Süd-Radroute im Radverkehrs-Hauptnetz dar zur Verbindung des Stadtteils Lerchenfeld sowie des Ortsteils Attaching mit der Freisinger Innenstadt. Dementsprechend war die fahrradfreundlichere Umgestaltung auch Bestandteil des Vertrags zwischen der Stadt Freising und dem Radentscheid Freising im Jahr 2022“.

Andreas Kagermeier, Vorstandsmitglied für Radverkehrspolitik im ADFC Kreisverband Freising: „Über die Zählstelle an der Korbinianbrücke kommen im gesamten Jahresdurchschnitt pro Tag etwa 4.000 – an Spitzentagen mehr als 6.000 – Radfahrer:innen, von denen zwei Drittel – also im Jahresdurchschnitt gut 2.500 bzw. an Spitzentagen bis zu 4.000 – in die Erdinger Straße weiterfahren bzw. aus dieser kommen. Dies unterstreicht die herausragende Bedeutung der Erdinger Straße für Radfahrer:innen aus Lerchenfeld".

Ulrich Vogl vom VCD Freising führt ergänzend aus: „Auch für die jeden Schultag ca. 150 fahrradfahrenden Schüler:innen der Realschule und der Montessori-Schule in der Guten Änger hat sich die Verkehrssicherheit durch die Fahrradschutzstreifen verbessert“. Er weist auch darauf hin: „Vorteile der Fahrradschutzstreifen ergeben sich auch für die Nutzer:innen der Busse in der Erdinger Straße, deren Fahrt inzwischen flüssiger verläuft, da die Busse nicht mehr von parkenden Autos ausgebremst werden. Durch die Erdinger Straße fahren täglich ca. 4.000 Fahrgäste der Stadtbuslinien 622, 623, 624 und 634 sowie der Regionalbuslinie 511 nach Erding. Auch diese profitieren von dem besser fließenden Verkehr in der Erdinger Straße".

Unter dem Motto „Miteinander – aber sicher!“ soll den in der medialen Diskussion teilweise vermittelten Eindrücken eines Gegeneinanders und einer Konfrontation divergierender Interessen bei der Demonstration ein positives Leitbild für ein lebenswertes Freising gegenüber gestellt werden. Jürgen Maguhn von VCD Kreisvorstand betont, dass „demzufolge auch Sprecher:innen der Stadtratsfraktionen in die Kundgebung vor dem Start des Demonstrationszuges mit eingebunden werden sollen“.

Die Demonstration startet am Samstag, den 21. September 2024 um 14 Uhr mit einer Kundgebung in der Erdinger Straße (bei der St. Lantpert-Kirche, Grüner Hof). Im Anschluss bewegt sich der Radl-Demonstrationszug entlang der Erdinger Straße Richtung Gute Änger, vorbei an den dortigen Schulen. Über den Südring geht es weiter zur Katharina-Mair-Straße, die Jagdstraße und die Kepserstraße – in denen in den nächsten Jahren noch Verbesserungen der Radfahrmöglichkeiten anstehen – zurück zum Ausgangspunkt in der Erdinger Straße.

Die Veranstalter sind sich sicher, dass der Aufruf zur Fahrraddemo auf breite Resonanz – nicht nur bei den Lerchenfeldern – stoßen und ein eindrucksvolles Bild für ein fahrradfreundliches Freising abgeben wird.

Pressemitteilung in FS-live.de [18.07.2024]

Pressebericht in der Süddeutschen Zeitung [18.07.2024)

Hintergrundinformationen
Der Radentscheid Freising und die seither begonnenen Maßnahmen zur Verbesserung der Verhältnisse für den Radverkehr in Freising

VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.