VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

08.12.2022

VCD informiert zum Fahrplanwechsel im Landkreis Freising

Am kommenden Sonntag, 11. Dezember 2022 tritt der neue Fahrplan in Kraft. Hierzu informiert der VCD – Verkehrsclub Deutschland zu den Verbesserungen im Landkreis Freising.

Mit der neuen MVV-Buslinie 688 Zolling-Anglberg-Gerlhausen-Haag/Amper-Langenbach-Oberhummel-Niederhummel-Thonstetten-Moosburg besteht erstmals ein ÖPNV-Anschluss auch für das Gewerbegebiet Langenbach, für Oberhummel und Niederhummel; dafür entfällt das bisherige RufTaxi 6800.

Die Linie 601 Freising-Wippenhausen/Haindlfing-Kirchdorf/Amper-Paunzhausen wird deutlich ausgebaut, auch am Samstag. So gibt es künftig mehr Fahrten als bisher und die Anbindung für Wippenhausen und Burghausen wird damit verbessert.

Erst seit einem Jahr gibt es die Express-Buslinie X660 Garching-Freising-Weihenstephan. Diese Linie wird so gut angenommen, dass jetzt zusätzlich samstags ein Stundentakt zwischen Garching (U6) und dem Freisinger Bahnhof eingerichtet wird.

Die bisherigen Taktlücken bei der S1 nach Freising werden endlich beseitigt - diese Forderung hatte der VCD seit Jahren erhoben. Die Kritik war immer wieder, dass die S1 zwar zum Flughafen alle 20 Minuten fährt, aber nicht bis Freising. Nunmehr gibt es ab Fahrplanwechsel montags bis freitags auch bis Freising einen durchgängigen 20-Minuten-Takt, von 5 Uhr bis 23 Uhr.

Hintergrundinformationen:

Informationen des MVV zum Fahrplanwechsel

Aktueller Fahrplan des MVV für Bus X660 (Freising-Garching) ab Fahrplanwechsel 2022

Aktueller Fahrplan des MVV für Bus 668 (Moosburg-Zolling) ab Fahrplanwechsel 2022

Aktueller Fahrplan des MVV für Bus 601 (Freising-Paunzhausen) ab Fahrplanwechsel 2022

Pressemitteilung in FS-live.de 08.12.2022).

Pressebericht im Freisinger Tagblatt "Der Fahrplanwechsel im Landkreis Freising: Neue Buslinie und bessere Takte" vom vom 09.12.2022).

VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.