VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

17.12.2021

VCD informiert über deutlich bessere Busverbindungen im Landkreis Dachau

Mit dem kürzlich erfolgten Fahrplanwechsel bieten sich einige Verbesserungen im Busangebot auf etlichen Linien, darüber informiert der Verkehrsclub Deutschland (VCD). "So sind im Rahmen des Nahverkehrsplanes neue Tangentiallinien geschaffen worden, die wirklich gute neue Verbindungen schaffen", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber.

Die völlig neu eingeführte Expressbus-Linie X201 Dachau-Oberschleißheim-Garching fährt schnell und umsteigefrei Montag bis Samstag im 20-Minuten-Takt von 5:20 Uhr bis 22:00 Uhr, am Sonntag im 60-Minuten-Takt von 7 bis 22 Uhr. Die neu gestaltete Linie 707 Altomünster-Tandern-Hilgertshausen-Jetzendorf-Petershausen hat nunmehr mehr Fahrten bereits ab/bis Altomünster, insgesamt etliche zusätzliche Fahrten und ganz neu auch einen Betrieb am Wochenende, von Tandern bis Petershausen - mit einer stündlichen Anbindung von 7 bis 21 Uhr.

Die Linie 710 Dachau-Karlsfeld-Moosach verdoppelt beinahe die Anzahl der Fahrten, hat jetzt Montag bis Samstag weitgehend einen 20-Min-Takt anstelle dem bisherigen 40-Min-Takt; am Sonntag gibt es einen 40-Minuten-Takt bis Mitternacht. Die Linie 711 Karlsfeld-Ludwig-Ganghofer-Str. hat größtenteils die Lücken geschlossen und bietet neuerdings einen fast durchgängigen 20-Min-Takt.

Völlig neu ist die Linie 771 Petershausen-Kammerberg-Haimhausen-Lohhof, von Montag bis Freitag von 5 bis 21 Uhr im 40-Minuten-Takt, am Samstag immerhin noch 16 Fahrten, sonntags im 80-Minuten-Takt von 7 bis 20 Uhr. Damit wird eine optimale Verbindung vom Schloß in Haimhausen in nur 9 Minuten zur S1 nach Lohhof geschaffen. Ebenfalls neu eingerichtet wurde die Linie 772 Markt Indersdorf-Röhrmoos-Haimhausen-Unterschleißheim, im Stundentakt von vor 6 Uhr bis 22 Uhr, samstags etwa stündlich bzw. zweistündlich und sonntags zweistündlich von 8 bis 20 Uhr.

"Damit beschreitet der Landkreis Dachau den richtigen Weg", so Schreiber weiter. "Mit einer Verbesserung der Infrastruktur und der Möglichkeit, vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen". Weitere Ausbaumaßnahmen sollten aus Klimaschutzgründen nach Ansicht des VCD folgen - insbesondere wäre es sinnvoll, die jetzt erfolgten Angebotsverbesserungen möglichst bald bis mindestens 23 Uhr auszuweiten.

Link zum Nahverkehrsplan für den Landkreis Dachau und der Übersicht der Veränderung in den Jahresfahrplänen auf den Internetseiten des Landratsamtes Dachau

VCD - Mobilität für Menschen