VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

Erding, 07.06.2021

VCD erhebt Einwendungen gegen die Walpertskirchner Spange

Im derzeitigen Verfahren erhebt der VCD - Verkehrsclub Deutschland - Einwendungen gegen die Walpertskirchner Spange - Fristende 08.06.2021 bei der Regierung von Oberbayern bzw. bei der Gemeinde Bockhorn. Der VCD lehnt als Umweltorganisation die vorgelegten Planungen entschieden ab.

Mit dieser Trassenführung würde das FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) an der Strogen im Bereich Papferding/Kölling/Neukirchen im Gemeindebereich Bockhorn massiv beeinträchtigt und teilweise zerstört.

Gleichzeitig vergibt sich die Stadt Erding damit die Chance auf einen Fernbahnanschluss in Richtung München. Zwar wird dadurch eine Schienenverbindung Flughafen München - Erding und weiter nach Dorfen und Mühldorf hergestellt. Der neu geplante Bahnhof am Rande des bisherigen Fliegerhorstes ist aber so konzipiert, dass Regionalzüge ab Erding zwar in Richtung Dorfen-Mühldorf fahren können, nicht aber von Erding aus nach München. "Eine vertane Jahrhundertchance", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber. Erding bleibe damit weiterhin lediglich S-Bahn-Station, bleibe damit die einzige Kreisstadt im gesamten MVV-Gebiet ohne direkten Zuganschluss nach München.

Der VCD sieht darin eine verkehrspolitische Fehlentscheidung ersten Ranges - die Stadt Erding sollte eine direkte Schienenverbindung Flughafen München - Erding - Markt Schwaben - Messe Riem - Ostbahnhof München erhalten, was bei den jetzt vorgelegten Planungen jedoch ausgeschlossen bleibt. Unverändert ist nach wie vor die Bahnstrecke von Erding bis Markt Schwaben nur eingleisig und sorgt für ständige Störungen, Verspätungen und Zugausfälle; die Stadt Erding bleibt weiterhin nur sehr unzureichend per Bahn nach München angeschlossen.

Der VCD fordert ein Umdenken und eine Neuplanung der Schienenverbindungen im Umfeld der Stadt Erding.

Bekanntmachung Planfeststellung Walpertskirchener Spange PFA.6

VCD - Mobilität für Menschen