VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

Dachau, 11.12.2020

Stadtbus Dachau führt den 10-Minuten-Takt ein

Zum bevorstehenden Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag, 13.12.2020, wird auf drei Hauptlinien der 10-Minuten-Takt eingeführt, darauf weist der VCD (Verkehrsclub Deutschland) hin:

• 720 Bahnhof–Hallenbad–Landratsamt–Rathaus–Stadtbahnhof–Breslauer Platz–Bahnhof
  • 722 Bahnhof–Breslauer Platz–Stadtbahnhof–Rathaus–Landratsamt–Hallenbad–Bahnhof
  • 726 Saubachsiedlung–KZ-Gedenkstätte–J.-F.-Kennedy-Platz–Bahnhof, und zurück
Die City-Linie 719 fährt bereits seit einiger Zeit im 10-Minuten-Takt.

Anstelle des bisherigen weitgehenden 20-Minuten-Taktes wird auf den Linien 720, 722 und 726 künftig ein durchgehender 10-Minuten-Takt angeboten: Montag bis Freitag jetzt von 6 bis 20 Uhr, an Samstagen von 6 bis 18 Uhr. Sonntag und am Abend wird weiterhin weitgehend der bereits gute 20-Minuten-Takt angeboten.

Der VCD sieht darin einen wichtigen Schritt beim ÖPNV-Ausbau. "Trotz der massiven finanziellen Probleme, die mit der Corona-Pandemie auch Dachau getroffen haben, hat sich der Dachauer Stadtrat für einen ÖPNV-Ausbau ausgesprochen", lobt Bernhard Sturm vom VCD-Kreisverband. "Wir können zu diesem mutigen Schritt des Dachauer Stadtrats nur gratulieren", fügt Sturm hinzu. Es habe sich gerade in der Pandemie gezeigt, wie wichtig ein funktionierender öffentlicher Personennahverkehr ist. So ist für breite Gruppen der Bevölkerung, die entweder ganz bewusst auf das Auto verzichten oder aus finanziellen oder Altersgründen dazu gezwungen sind, es sehr wichtig, weiterhin mobil zu bleiben.

VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber ergänzt "ein 10-Minuten-Takt bietet schöne und leicht merkbare Abfahrtszeiten. So fährt beispielsweise der Bus der Linie 722 um 15:16 Uhr, 15:26 Uhr, 15:36 Uhr, ... vom Landratsamt zum Dachauer Bahnhof." Auch betrage die Fahrtzeit vom Rathaus zum Bahnhof gerade einmal 9 Minuten. Mit diesem großen Schritt des 10-Minuten-Taktes nehme die Stadt Dachau eine Vorreiterrolle im Vergleich zu anderen Städten vergleichbarer Größe ein, so der VCD.

VCD - Mobilität für Menschen