VCD-Logo (4 kB)  

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.
Pressemitteilungen

 

Erding, 11.03.2020

MVV-Buslinie 512 zum Flughafen weiter ausbauen

Vergangenen Montag hat der Strukturausschuss des Landkreises Erding zusätzliche Fahrten auf Linie 512 im Berufsverkehr beschlossen, wodurch frühmorgens und spätnachmittags ein 20-Minuten-Takt entstehen soll. In diesem Zusammenhang gab es die Äußerung, dass es natürlich immer die Möglichkeit gebe, Wünsche für den nächsten Jahresfahrplan vorzubringen. Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) fordert seit längerer Zeit bereits eine Taktverdichtung auf der Linie 512. Daher wurde jetzt ein entsprechender Antrag beim Landratsamt Erding gestellt, auf weitere Fahrten ab kommenden Fahrplanwechsel im Dezember.

Für Schichtarbeiter am Flughafen bestehe das Problem, so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber, dass diese oftmals bis etwa Mitternacht arbeiten müssen, die letzte Rückfahrt ab Flughafen in Richtung Erding jedoch um 23:13 Uhr erfolgt. Konkret schlägt der VCD daher noch zwei zusätzliche Rückfahrmöglichkeiten um 23:53 Uhr und 00:33 Uhr vor.

Am Wochenende besteht derzeit ein 80-Minuten Takt, der sehr schwer merkbar ist - außerdem ist auch am Wochenende die Nachfrage auf der Linie 512 gut. Darum sollte künftig an Samstagen und Sonntagen ein durchgängiger 60-Minuten-Takt auf der Linie 512 eingeführt werden, so der VCD.

nach oben


 
VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.