VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding e.V.

Erding, 5.6.07

VCD gegen kombinierten Geh- und Radweg nach Langengeisling:

Fahrradstreifen als bessere Alternative

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt die Pläne der Stadt Erding, die Alte Römerstraße in Langengeisling zu sanieren und auch die Radfahrer nicht zu vergessen. Es sei vor allem für Familien mit Kindern schwierig, auf der auch von Lastkraftwagen frequentierten Straße unbeschwert zu radeln.

Der VCD-Kreisvorsitzende Alfred Schreiber wendet sich aber gegen Pläne, einen kombinierten Geh- und Radweg zu errichten. Er befürwortet stattdessen die Einrichtung von Fahrradstreifen, die auf der Fahrbahn deutlich markiert werden. "Sie haben gegenüber baulichen Radwegen viele Vorteile: Die Radfahrer haben mehr Sicherheit an Ausfahrten und bei Einmündungen von Nebenstraßen, da sie unmittelbar im Blickfeld der Autofahrer fahren," so Schreiber. Auch könne man komfortabler Radfahren, da es keine Bordsteinkanten gebe.

Nach Erfahrungen des VCD hätte sich in anderen Städten und Gemeinden gezeigt, dass Fahrradstreifen nicht nur die Sicherheit von Radfahrern erhöht hätten, sondern die Konflikte zwischen Fußgängern und Radlern deutlich zurückgegangen sind. "Kombinierte Geh- und Radwege entlasten in erster Linie die Autofahrer, da sie auf der Straße mit keinen Radfahrern mehr rechnen. Gleichzeitig fühlen sich viele ältere Fußgänger von den schneller fahrenden Radfahrern gestört," so Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Erding/Freising. Auch entstehen erheblich geringere Kosten, da die Fahrradstreifen nur auf der Fahrbahn markiert werden müssten.

Wir gehen neue Wege