VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 06.12.17

VCD informiert zum Fahrplanwechsel

Mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag 10.12.2017 gibt es einige Veränderungen beim ÖPNV im Landkreis Erding:

So gibt es künftig auf der MVV-Buslinie 562 eine zusätzliche Fahrt ab Taufkirchen/Vils um 9:17 Uhr nach Erding; ebenso wird die Zahl der Fahrten in Richtung Erding an Sonn- und Feiertagen von vier auf sechs erhöht.

Die Linie 561 Wartenberg-Steinkirchen-Maria Thalheim-Grucking-Bockhorn-Erding erhält eine zusätzliche Fahrt in Richtung Erding um 9:45 Uhr ab Wartenberg; ab Bockhorn sogar noch eine weitere Fahrt um 9:33 Uhr nach Erding.

Die Linie 564 wird über Grüntegernbach hinaus bis nach Buchbach (Landkreis Mühldorf) verlängert.

Die Linie 567 Dorfen-St.Wolfgang-Isen erhält in St. Wolfgang eine neue Haltestelle "Straßberg".

Seit Jahren forderte der VCD einen lückenlosen 20-Minuten-Takt auf der S2 zwischen München und Erding. Nunmehr gibt es ab Fahrplanwechsel einen durchgängigen 20-Minuten-Takt nachmittags. Ferner gibt es zusätzliche Fahrten der S2 Richtung München ab Erding um 19:38 Uhr und 20:38 Uhr.

"Allerdings hinkt der Landkreis Erding der Entwicklung weit hinterher", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber. Während praktisch alle Landkreise rund um München massiv ihre Bussysteme ausbauen, setzt der Landkreis Erding weiterhin einseitig aufs Auto. Und dies trotz massivem Einwohnerzuwachs und enormem Verkehrszuwachs. "Der Landkreis Erding droht im Verkehr zu ersticken, wenn nicht endlich die Landkreisbusse erheblich ausgebaut werden".

Die genauen Fahrpläne sind beim MVV München abzurufen.

Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.