VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding e.V.

Erding, 23.5.07

VCD gibt Antworten auf steigende Kraftstoffpreise:

Umsteigen schont Geldbeutel und Klima - Spritspartipps beachten

Anlässlich steigender Spritpreise empfiehlt der Verkehrsclub Deutschland (VCD), das Auto so häufig wie möglich stehen zu lassen und auf Stadt- und Landkreisbusse, die Bahn, die S-Bahn oder das Fahrrad umzusteigen oder zu Fuß zu gehen "Jede eingesparte Autofahrt schont nicht nur das Portemonnaie, sondern reduziert auch den Ausstoß von Schadstoffen und Treibhausgasen", erklärt Alfred Schreiber, Vorsitzender des Verkehrsclub in Freising und Erding.

Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege sei kürzer als sechs Kilometer, fünf Prozent sogar kürzer als ein Kilometer. Schreiber: "Gerade auf Kurzstrecken ist der Treibstoffverbrauch beim Auto besonders hoch, da der Motor noch nicht warm ist. Gleichzeitig sind das aber Entfernungen, die man gut zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen kann."

Der Flugzeughersteller Boeing setzt nicht auf diese Gigantomanie. Der Langstreckenjet "Boeing 787 Dreamliner" ist auf Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zugeschnitten, bietet deshalb je nach Ausführung nur 210-330 Sitzplätze und findet im Gegensatz zum Airbus A380 reißenden Absatz. Während der Airbus noch immer konventionell aus Metall aufgebaut ist, ermöglicht die Konstruktion der B787 aus Verbundwerkstoff deutlich niedrigere Verbrauchswerte und Lärmemissionen.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein neues Auto anzuschaffen, sollte auf einen möglichst niedrigen Verbrauch achten. Dabei könne man mit verschiedenen Maßnahmen Geld sparen und die Umwelt schonen. Die 2. Vorsitzende des VCD Freising/Erding, Doris Kraeker, empfiehlt, auf dem Weg zur Arbeit Fahrgemeinschaften zu bilden. Außerdem sollte man auf eine spritsparende Fahrweise achten. Die wichtigsten Regeln in Kürze:

• vorausschauend fahren und unnötiges Beschleunigen und Bremsen vermeiden;
  • früh in den nächsten Gang hochschalten und niedrigtourig fahren;
  • Motor bei Stopps, die länger als 10 Sekunden dauern, ausschalten;
  • mit maximal empfohlenem Reifendruck fahren;
  • unnötigen Ballast aus dem Kofferraum und nicht benötigte An- und Aufbauten entfernen;
  • Tempo drosseln und auf Landstraßen maximal 90 km/h, auf Autobahnen maximal 120 km/h schnell fahren.

Wir gehen neue Wege